Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Solidarzuschlag LEH

Reichen Schlachter und Händler den Bauern-Soli nicht komplett durch?

Der Bauern-Soli des LEH gehört zu 100 % den Landwirten, betont der Handel. Doch anscheinend wird in einigen Fällen Geld „abgezwackt“.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bauern-Soli für Mastschweine gehört zu 100 % den deutschen Schweinemästern! Dass haben mehrere Lebensmittelkonzerne Mitte Dezember angekündigt. Die Realität sieht anders aus. top agrar liegen Informationen vor, dass in einigen Fälle ein Teil des Geldes auf dem Weg vom LEH über den Schlachter und dem Vermarkter „verschwindet“. So sollen Vermarkter z.B. Gebühren dafür verlangen, wenn sie das Geld vom LEH an die Bauern durchreichen. Begründet wird das u.a. mit dem höheren Arbeitsaufwand.

Westfleisch zahlt wöchentlich zu 100 % aus

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heribert Qualbrink, Einkaufsleiter bei Westfleisch, sieht das Geschäftsgebaren kritisch. Aus seiner Sicht sind die Spielregeln eindeutig. „Bei Westfleisch haben sich alle Lieferanten schriftlich dazu verpflichtet, den Bauern-Soli wöchentlich zu 100 % für die betreffenden Schweine auszuzahlen. Seit der Kalenderwoche 51 haben wir bereits mehr als 1,5 Mio. € ausgezahlt. Uns liegen auch keine Informationen vor, dass unsere Vertragspartner, also die Viehhändler und Genossenschaften, Gelder einbehalten. Sollte das der Fall sein, sollten sich die Landwirte sofort bei uns melden“, betont Qualbrink.

Danish Crown-Lieferanten gehen bisher leer aus

Wer als Mäster seine Schlachtschweine an einen Danish Crown-Betrieb liefert, geht bisher ganz leer aus. Auf Nachfrage von top agrar erklärt ein Vertreter des Unternehmens, man habe bisher keine Extra-Zahlungen erhalten und habe somit auch Nichts zu verteilen. Für den Fall, dass Danish Crown den Solidarzuschlag künftig erhalte, werde man diesen selbstverständlich auch an die Liefernaten weitergeben. Nach Auskunft des Mitarbeiters ist die Geschäftsführung in Gesprächen mit dem LEH, um Gelder zu bekommen.

Behält Ihr Vermarkter Geld ein?

Welche Erfahrungen machen Sie mit dem Bauern-Soli, kommen 100 % der Bonuszahlungen bei Ihnen an? Wenn nicht, schreiben Sie eine kurze Mail an marcus.arden@topagrar.com oder andreas.beckhove@topagrar.com. Wichtig: bitte reichen Sie die Abrechnung mit ein, aus der ersichtlich wird, dass das Geld nicht 1 zu 1 weitergegeben wurde. Alle Einsendungen werden vertraulich behandelt!

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.