Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Linke/Vier Pfoten/Tierschutzbund

Rufe nach Beendigung langer Tiertransporte

Tierschützer und die Partei Die Linke fordern ein Verbot langer Tiertransporte.

Lesezeit: 1 Minuten

Linken-Agrarsprecherin Dr. Kirsten Tackmann wiederholt ihre Forderung nach einer Beendigung von längeren Tiertransporten. Anstatt lebende Tiere sollten Schlachtkörper oder Erbmaterial über weite Strecken transportiert werden.

Bundeseinheitliche Regelungen müssten endlich Rechtssicherheit auch für die Veterinärämter vor Ort schaffen, statt Konzernen durch juristische Graubereiche die Profite zu sichern. Auch das gehöre dazu, wenn man den notwendigen Umbau der Tierhaltung ernst meine.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebenso wie Tackmann forderte auch die Tierschutzorganisation Vier Pfoten Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner dazu auf, sich während des deutschen EU-Ratsvorsitzes für eine tierschutzgerechte Überarbeitung der EU-Transportverordnung einzusetzen. Sie müsse dafür sorgen, dass die Verordnung im Sinne der Tiere überarbeitet werde.

Der Deutsche Tierschutzbund warf Klöckner Untätigkeit vor. Es sei bekannt, dass auf langen Transportrouten in Drittländer die Tierschutzvorgaben nicht eingehalten würden, etwa weil Versorgungsstationen fehlten. Dennoch würden Langstreckentransporte von der Bundesregierung nicht verboten. Daneben sorge Klöckner nicht für einheitliche und rechtssichere Regelungen zu Tiertransporten in allen deutschen Bundesländern. Schließlich lasse sie ihren Ankündigungen, die Transportrouten durch Angaben in einer Datenbank zu verbessern, bis jetzt keine Taten folgen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.