Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schweinehaltung

Rukwied: „Schweinehalter stehen mit Rücken zur Wand“

LBV-Präsident Joachim Rukwied zeigte sich auf der Erntepressekonferenz in Stuttgart-Mühlhausen besorgt über die prekäre Situation der Schweinehalter.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf den massiven Anstieg der Produktionskosten in der Landwirtschaft und insbesondere die aktuell sehr schwierige Lage der Schweinehalter hat der Präsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg (LBV), Joachim Rukwied, hingewiesen. „Unsere Schweinehalter stehen mit dem Rücken zur Wand“, erklärte Rukwied bei der Erntepressekonferenz am vergangenen Mittwoch in Stuttgart-Mühlhausen. Während die gestiegenen Produktionskosten in allen Bereichen voll durchschlügen, seien die Schlachtschweine- und Ferkelpreise massiv eingebrochen. Laut Rukwied waren die landwirtschaftlichen Betriebsmittelpreise bereits zu Jahresbeginn auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Die Gründe für den starken Preisanstieg lägen unter anderem bei Lieferengpässen durch unterbrochene und nicht funktionierende Lieferketten sowie beim starken Anstieg der Energie- und Treibstoffpreise.

Auf der anderen Seite fahre die Wirtschaft in vielen Ländern nach dem dramatischen Corona-Einbruch die Produktion wieder hoch und brauche dringend Rohstoffe und Vorprodukte. Das Resultat sei, dass eine explodierende Nachfrage auf ein ausgesprochen knappes Angebot treffe, stellte der LBV-Präsident fest. „Die hohen Produktionskosten fressen die gestiegenen Erlöse der Ackerbauern auf. Für die Tierhalter steigen zusätzlich die Futterkosten“, so Rukwied. Zudem kommen die aktuell höheren Preise für Getreide und Ölsaaten nach Angaben des Verbandspräsidenten nur zum Teil bei den Landwirten an, weil Teilmengen bereits vorkontraktiert worden sind.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.