Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rumäniens Behörden gehen gegen Fleischmafia vor

Die rumänische Verbraucherschutzbehörde hat gemeinsam mit der Direktion zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens und des Terrorismus am 12. und 13. März landesweit Razzien gegen die heimische „Fleischmafia“ durchgeführt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die rumänische Verbraucherschutzbehörde hat gemeinsam mit der Direktion zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens und des Terrorismus am 12. und 13. März landesweit Razzien gegen die heimische „Fleischmafia“ durchgeführt. Allein in Bukarest und drei Landkreisen wurden insgesamt rund 230 t Fleisch beschlagnahmt, wovon 129 t direkt aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Unter anderem seien 13,6 t Hähnchenfleisch entdeckt worden, dessen Haltbarkeitsdatum auf November 2013 lautete. Auch wurden Dunca zufolge tonnenweise Schweine- und Geflügelfleisch beschlagnahmt, dessen Haltbarkeitsdaten bereits im Juli 2013 abgelaufen waren.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darüber hinaus sei Mehrwertsteuerbetrug und Geldwäsche in Millionenhöhe festgestellt worden, so die Bukarester Allgemeine Deutsche Zeitung. Es seien 30 Personen festgenommen worden, von denen nun zehn in Untersuchungshaft säßen. Die Kontrolleure hätten zwei Betrügerringe in der Fleischbranche zerschlagen, die teils über Monate hinweg „Ekelfleisch“ aus mehreren EU-Partnerländern importiert hätten. Der Internetdienst bursa.ro berichtete, dass die Straftäter von Mitarbeitern der ANPC und von Grenzpolizisten unterstützt worden seien. Die Arme der Fleischmafia reichten außerdem auch in andere EU-Mitgliedstaaten und in Drittländer. Die Fleischmafia sei mittlerweile eine wahre Bedrohung für die nationale Sicherheit, und zwar sowohl wirtschaftlich als auch in punkto Gesundheit der Verbraucher.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.