Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Schweineproduktion

Russland: Megabetriebe expandieren weiter

Während die Schweinefleischproduktion in kleineren Betrieben abnimmt, steigt der Marktanteil der industriellen Großunternehmen an der russischen Schweinefleischerzeugung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die russische Schweineproduktion wächst seit Jahren und das einstmals größte Importland ist mittlerweile zum Nettoexporteur für Schweinefleisch geworden. Verantwortlich dafür sind die großen Fleischkonzerne im Land, die mit staatlicher Unterstützung in den vergangenen Jahren ihre Kapazitäten deutlich ausgebaut haben. Die in der Regel auch in der Futterwirtschaft, Zucht und Mast sowie der Fleisch- und Wurstproduktion engagierten industriellen Konglomerate haben im vergangenen Jahr ihre Schweinefleischerzeugung erneut überdurchschnittlich steigern können. Wie der Nationale Verband der Schweinezüchter (NSS) kürzlich auf Basis einer eigenen Erhebung bei den Unternehmen mitteilte, ist die Schweinefleischproduktion bei den Top-10-Herstellern gegenüber 2018 um gut 280.000 t Lebensgewicht (LG) bzw. 14,1 % auf fast 2,28 Mio. t LG gestiegen. Die russische Gesamterzeugung bezifferte der Verband auf 4,42 Mio. t LG, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von 7,1 % entsprechen würde.

Laut NSS hat die russische Schweinefleischproduktion in den kleineren Betrieben außerhalb der Top-20-Unternehmen im Vorjahresvergleich dagegen um 2,7 % abgenommen. Der Marktanteil der führenden zehn industriellen Großunternehmen an der russischen Schweinefleischerzeugung lag 2019 den Verbandsdaten zufolge bei 51,5 %. Zwei Jahre zuvor waren es erst 44,6 % gewesen. In Russland blieb im vergangenen Jahr die Agrarholding Miratorg größter Schweinefleischhersteller. Dessen Produktion stieg im Vorjahresvergleich jedoch mit 1,0 % auf 426 570 t LG nur unterdurchschnittlich. Auf Platz zwei rangierte der nach eigenen Angaben größte Hersteller von verarbeitetem Fleisch in Russland, die Cherkizovo-Gruppe. Das börsennotierte Unternehmen aus Moskau ist die Nummer eins bei Geflügelfleisch und brachte es - dank Fertigstellung neuer Produktionseinheiten in der Mast - auf einen Produktionsanstieg bei Schweinefleisch von 14,4 % auf 286 200 t LG.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.