Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russlands Fleischgiganten expandieren

Der größte vertikal integrierte Fleisch- und Futtermittelproduzent Russlands, die Cherkizovo Gruppe, ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Wie das Unternehmen mitteilte, nahm die verkaufte Menge an Fleisch- und Fleischprodukten gegenüber 2015 um 8,7 % auf 903 200 t zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Der größte vertikal integrierte Fleisch- und Futtermittelproduzent Russlands, die Cherkizovo Gruppe, ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Wie das Unternehmen mitteilte, nahm die verkaufte Menge an Fleisch- und Fleischprodukten gegenüber 2015 um 8,7 % auf 903 200 t zu. Damit sei die führende Position im russischen Markt bestätigt worden, erklärte die Firmenzentrale in Moskau.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wichtigster Produktbereich blieb Geflügel, wo die Erzeugung im Vorjahresvergleich um 6,4 % auf 500 300 t stieg. Im Schweinesektor legten die Verkaufsmengen um 9,0 % auf fast 184 800 t zu. Dazu trugen nach Angaben des Unternehmens Verbesserungen bei der Produktivität und dem Gesundheitstatus der Tiere bei. Zudem seien zwei neue Mastanlagen in der Region Woronesch in Betrieb genommen worden.


Abstriche musste Cherkizovo allerdings bei den Verkaufspreisen machen, die aufgrund des landesweit größeren Schweinefleischangebots und der schwindenden Kaufkraft der Bevölkerung im Vorjahresvergleich um rund 10 % rückläufig waren.


Das stärkste Wachstum verzeichnete 2016 der Geschäftsbereich Fleischwaren mit einem Plus von 14,1 % auf 218 100 t. Verantwortlich dafür waren vor allem die höhere Produktion von Fleischerzeugnissen außerhalb des Sektors Wurst und Würstchen.


Der drittgrößte Fleischproduzent Russlands, die Holding Miratorg, meldete in der vergangenen Woche ein starkes Absatzplus beim Verkauf von verzehrfertigen Fleischprodukten. Das Tochterunternehmen Miratorg Zapad konnte in seinem Werk die Produktion von Fertigprodukten gegenüber 2015 um 27 % auf mehr als 43 000 t steigern und peilt für 2017 mit neuen Produktlinien ein weiteres Wachstum an.


Ebenfalls auf Expansionskurs befindet sich der börsennotierte russische Agrarkonzern Rusagro, der Zucker, Schweinefleisch sowie Öle und Fette produziert. Erst kürzlich kaufte das Unternehmen einen Schweineschlachtbetrieb in Ussurijsk in der Region Primorje nahe der chinesischen Grenze. Dort sollen umgerechnet rund 8 Mio Euro investiert werden. Ziel ist es, 2018 mit der Schlachtung von 120 Schweinen pro Stunde zu beginnen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.