Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Nutztierhaltung

Sauenställe mit Fördermitten umbauen

Sauenhalter können weiterhin einen Förderantrag für den Stallumbau hin zu mehr Tierwohl stellen. Offen bleibt, ob das Programm verlängert wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Ferkelerzeuger können weiterhin Fördermittel für Stallum- sowie Stallersatzbauten aus dem Bundesprogramm Stallumbau in Anspruch nehmen. Darauf weist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hin. Initiator ist das Bundesagrarministerium (BMEL), das den Stallumbau hin zu mehr Tierwohl in der Sauenhaltung fördert. Förderfähig ist zum Beispiel der Umbau auf Gruppenhaltung im Deckzentrum oder der Einbau von Bewegungsbuchten im Abferkelstall. Anträge können noch bis zum 15. März 2021 bei der BLE unterwww.ble.de/stallumbaugestellt werden.

Bezuschusst werden 40 % der förderfähigen Ausgaben. Die Förderhöchstgrenze beträgt 500.000 € pro landwirtschaftlichem Betrieb und Investitionsvorhaben. Das BMEL fördert außerdem die einzelbetriebliche Beratung für die Erstellung eines Um- oder Ersatzbaukonzepts. Dieses darf jedoch nicht mit einer Vergrößerung des Tierbestandes verbunden sein!

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Extrem kurzer Zeitplan

Knackpunkt des Programms ist der extrem kurze Zeitplan. Das Bauvorhaben muss bereits bis Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein. Daran hatte es zuletzt heftige Kritik gegeben, da ein Stallumbau inklusive Planung, Beantragung und Fertigstellung bis Ende 2021 in vielen Fällen unrealistisch ist. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat inzwischen reagiert und zugesagt, das Thema prüfen und sich gegebenenfalls für eine Verlängerung stark machen zu wollen. Dazu benötigt die Ministerin unter anderem die Zustimmung des Bundesfinanzministeriums.

Weitere Details zur Antragstellung sind unter www.ble.de/stallumbau veröffentlicht. Auskunft erteilt die BLE außerdem unter der Rufnummer 0228/6845-2755 sowie per E-Mail an stallumbau@ble.de.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.