Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Mehr Tierwohl

Schlachthof Gärtringen wegen Umbau bis Mitte 2021 geschlossen

Aufgezeigte Tierschutzverstöße im Schlachthof Gärtringen haben einen umfangreichen Neustart zur Folge. Der Betreiber baut den Schlachtbetrieb umfassend um. Bleibt nur noch ein schwerwiegender Vorwurf.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem Tierrechtler Anfang September heimlich gedrehte Videos aus dem Schlachthof in Gärtringen (Kreis Böblingen) veröffentlicht hatten, ist der Betrieb eingestellt und bleibt es voraussichtlich auch bis Mitte 2021.

Gegenüber dem SWR teilte das Landratsamt Böblingen am Freitag mit, sei es Ziel der Betreiber, auch die baulichen Mängel vor einer erneuten Inbetriebnahme zu beseitigen und regionale Vermarktung und das Tierwohl zu stärken. "Damit dürften Schlachtungen nicht vor Mitte 2021 realistisch sein", heißt es in der Mitteilung.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darüber hinaus habe die Schlachthof-Genossenschaft eine Projektgruppe gegründet, die für den Betrieb ein Zukunftskonzept vorlegen soll. Zum Vorsitzenden dieser Gruppe wurde der ehemalige Landesinnungsmeister des Fleischerhandwerks Kurt Matthes gewählt, meldet der SWR weiter. Der bisherige Vorstand der Schlachthof-Genossenschaft Wilhelm Dengler scheidet zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Laut Landratsamt war das bereits aber seit zwei Jahren so geplant.

Hauk muss vor Ausschuss

Unterdessen muss wohl der baden-wüttembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) voraussichtlich Mitte Oktober in einer Sondersitzung des Agrarausschusses des Landtags Rede und Antwort stehen. Ihm wird Einflussnahme auf die Behörden in dem Fall vorgeworfen, weil Dengler auch CDU-Mitglied sei.

Das Landratsamt würde parallel das vollständige Videomaterial der Tierschützer auswerten und dabei auch die Rolle der Amtstierärzte bewerten. Bis in zwei Wochen sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.