Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schlachtschweinepreis hält Druck nicht stand

Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat der Druck auf die Preise merklich zugenommen. In der vergangenen Woche konnte die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) diesem noch standhalten und ihre Leitnotierung stabil halten; am Mittwoch kam es jedoch zu einem kräftigen Abschlag...

Lesezeit: 1 Minuten

Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat der Druck auf die Preise merklich zugenommen. In der vergangenen Woche konnte die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) diesem noch standhalten und ihre Leitnotierung stabil halten; am Mittwoch kam es jedoch zu einem kräftigen Abschlag um 7 Cent auf 1,48 Euro/kg Schlachtgewicht (SG).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grund ist laut Analysten, dass das Angebot an Schlachtschweinen steigt und sich nun wieder normale Stückzahlen abzeichnen. Da gleichzeitig die Schlachtbetriebe aufgrund der aus ihrer Sicht zu hohen Einkaufspreise weniger Schweine orderten, war die Notierung nicht zu halten.


Ein weiterer Grund für die Markteintrübung ist Experten zufolge, dass einige Teilstücke vom Schwein am Fleischmarkt weniger Geld erlösten und sich so die Margenverluste der Schlachtunternehmen vergrößerten.


Ähnliches wurde auch aus Spanien berichtet, wo die Notierung am Mercolleida morgen zwischen 1 Cent und 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG) sinken soll. In Frankreich ist der Bedarf an schlachtreifen Tieren wegen der Aktionen im Einzelhandel noch immer vorhanden, doch dürfte ein weiterer Anstieg der Notierung am Marché du Porc Breton schwierig durchzusetzen sein. Gleiches gilt für Italien, während sich in Belgien ein klares Preisminus abzeichnet.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.