Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schlachtzahlen sinken weiter

In Deutschland werden immer weniger Schweine geschlachtet. Das belegen die aktuellen Auswertungen des Statistischen Bundesamtes deutlich.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Rückgang der Schweineschlachtungen in Deutschland hat sich im April weiter fortgesetzt. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen im April einschließlich Hausschlachtungen insgesamt 4,56 Mio. Schweine an den Haken. Das waren fast 130.000 Stück oder 2,8 % weniger als im April 2018.

Die bisher für Januar bis April vorliegenden Daten von Destatis zeigen einen klaren Rückgang der deutschen Schweineproduktion. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 17,35 Mio. Tiere aus heimischer Erzeugung in den Schlachthöfen zerlegt. Das waren rund 735.000 Stück oder 4,1 % weniger als in der Vorjahresperiode.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem ging die Zahl der aus dem Ausland an deutsche Verarbeiter gelieferten Schlachtschweine um 2,1 % auf 1,17 Millionen zurück. Insgesamt fiel das Schlachtaufkommen damit gegenüber den ersten vier Monaten 2018 um 760.000 Tiere beziehungsweise 4,1 % geringer aus. Die Schweinefleischerzeugung nahm dabei um 3,7 % auf 1,76 Mio t ab.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.