Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schleswig-Holstein probt den ASP-Ernstfall

Mit einer landesweiten Tierseuchenübung hat sich Schleswig-Holstein weiter für den Fall des Vordringens der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gewappnet. Die Übung erfolgte im Lehr- und Versuchszentrum der Landwirtschaftskammer in Futterkamp.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer landesweiten Tierseuchenübung hat sich Schleswig-Holsteinweiter für den Fall des Vordringens der Afrikanischen Schweinepest(ASP) gewappnet. Wie das Kieler Landwirtschaftsministerium vergangene Woche berichtete, wurde die Übung zusammen mit den Veterinärämtern der Kreise und kreisfreien Städte sowie dem Landeslabor auf dem Lehr- und Versuchszentrum der Landwirtschaftskammer in Futterkamp abgehalten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Übung simulierte dem Landwirtschaftsministerium zufolge das Auftreten eines ASP-Falls auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Am ersten Tag seien die notwendigen Maßnahmen wie Sperrmaßnahmen und Schutzvorkehrungen sowie Probenahmen durchgespielt worden. Am Folgetag hätten die Veterinärämter der Kreise und kreisfreien Städte weitere fiktiv von der ASP betroffene Betriebe EDV-gestützt bearbeitet, Restriktionszonen eingerichtet und Lageberichte an das Landwirtschaftsministerium übersandt.


Gäste aus Verbänden, Veterinärbehörden anderer Bundesländer, aus Dänemark und der Bundeswehr hätten die Übung begleitet. Nach Beendigung zog Staatssekretärin Silke Schneider ein positives Fazit. Die Aufgaben seien „effektiv gelöst“ worden. Insbesondere hätte die Übung verdeutlicht, welche Rolle der Mensch bei der Übertragung des Erregers spielen könne. So seien nicht erhitzte Speisereste und Teile von infizierten Schweinen oder Wildschweinen eine der Hauptverbreitungsmöglichkeiten der Tierseuche. Die Ergebnisse der Übung würden ausgewertet und in die weiteren Vorbereitungen einbezogen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.