Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Fleischverbrauch

Schweinefleisch-Nachfrage steigt

Vor allem in Asien boomt der Schweinefleischverzehr. Aber auch die USA und Mexiko haben hohe Zuwachsraten. Anders sieht es hingegen in der EU aus.

Lesezeit: 1 Minuten

Für 2019 rechnen Experten mit einer weltweit deutlich steigenden Schweinefleischnachfrage. Motor des Konsums dürften die asiatischen Länder sein. Mit einem Schweinefleischverbrauch von über 56 Mio. t hat China die Nase vorn. Prozentual gesehen rechnen Marktexperten in Südkorea mit dem größten Wachstum. Auch auf der anderen Seite des Pazifiks dürfte die Nachfrage dieses Jahr anziehen. In den USA sagen die Prognosen ein Plus von 5,3 % vorher, in Mexiko soll der Verbrauch um 4,3 % steigen.

Mit einem geringeren Verbrauch wird hingegen in der EU gerechnet. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, wird der Schweinefleischexport für einige EU-Staaten in Drittländer noch wichtiger. Das gilt auch für Deustchland, das rund ein Fünftel der im Inland produzierten Ware exportieren muss.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.