Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Ratgeber Tiergesundheit

Schweinehaltung: Neuer PCR-Test erkennt noch lebende Mykoplasmen

Durch einen neuen PCR-Test ist es Forschenden aus den USA gelungen, lebende von abgetöteten Mykoplasmen zu unterscheiden. Das kann künftig den Erfolg von Antibiotikabehandlungen kontrollieren

Lesezeit: 1 Minuten

Unser Experte: Dr. H. Nienhoff

Das Bakterium Mycoplasma hyopneumoniae (M. hyo), neuerdings als Mesomykoplasma hyopneumoniae bezeichnet, kommt weltweit in den meisten Beständen vor und verursacht in Verbindung mit anderen Sekundärerregern die Enzootische Pneumonie (EP). Der Nachweis erfolgt in der Regel per Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bisherige PCR-Tests können jedoch nicht zwischen lebenden und bereits abgetöteten Mykoplasmen unterscheiden. Sie weisen lediglich das Erbgut des Erregers in der Probe nach. Dieses Erbgut kann allerdings auch von bereits abgetöteten M. hyo-Bakterien stammen. Das macht die Erfolgskontrolle nach antibiotischen Behandlungen oder Sanierungsmaßnahmen schwierig.

Wissenschaftlern der Universität Minnesota in den USA ist es jetzt gelungen, einen PCR-Test zu entwickeln, der genau diese Unterscheidung zwischen lebenden und bereits abgetöteten Mykoplasmen ermöglicht.

Die Ergebnisse der Laborstudie wurden beim diesjährigen IPVS-Tierärztekongress in Brasilien vorgestellt. Bis der Test in der Praxis angewendet werden kann, wird es jedoch noch einige Zeit dauern.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.