Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schweiz: Tierärzte warnen vor Isofluran bei der Ferkelkastration

Die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) empfiehlt ihren Mitgliedern, das Narkosemittel Isofluran, das bei der Ferkelkastration zur Anwendung kommt, nicht zu verschreiben oder abzugeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) empfiehlt ihren Mitgliedern, das Narkosemittel Isofluran, das bei der Ferkelkastration zur Anwendung kommt, nicht zu verschreiben oder abzugeben. Die GST beruft sich dabei nach Angaben des lid auf das Tierwohl und auf die Bedenken, die das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic kürzlich geäußert hat. Man habe wiederholt klar zum Ausdruck gebracht, dass die chirurgische Kastration von Ferkeln überholt sei. Nachdem sich die Impfung als sicherer Weg zur Produktion von Fleisch ohne unerwünschten Ebergeruch bewährt habe, könne und müsse auf einen so massiven Eingriff, wie ihn die chirurgische Kastration darstelle, verzichtet werden, schreibt die GST. Bei der chirurgischen Kastration unter Inhalationsnarkose werde das Tier zwar kurzfristig geringer belastet, die Schmerzen nach der Operation würden aber nur dann reduziert, wenn zusätzlich Schmerzmittel verabreicht würden. Swissmedic hatte darauf hingewiesen, dass die Bedienung eines Narkosegerätes medizinische Fachkenntnisse erfordere. Zudem belaste das zur Anwendung kommende Narkosemittel Isofluran Umwelt und Klima. Es sei als Treibhausgas um ein Mehrfaches stärker klimawirksam als CO2.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Thema Ferkelkastration gibt es eine Leserdiskussion im Schweinetreff .

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.