News

Smithfield expandiert nach Spanien

Der US-Fleischriese Smithfield Foods führt seine Europa-Aktivitäten mit dem spanischen Schinkenspezialisten Campofrio zusammen. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, haben beide Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet, die die Zusammenführung unter dem Dach einer neuen Gesellschaft regelt, die den Namen Campofrio tragen soll.

von

Der US-Fleischriese Smithfield Foods führt seine Europa-Aktivitäten mit dem spanischen Schinkenspezialisten Campofrio zusammen. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, haben beide Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet, die die Zusammenführung unter dem Dach einer neuen Gesellschaft regelt, die den Namen Campofrio tragen soll. Smithfield Foods ist seit einigen Jahren an Campofrio beteiligt. Aktuell hält das Unternehmen 23 % der Anteile. Mit einem Umsatz von 968 Mio. € im Jahr 2007 ist Campofrio das größte spanische Fleischwaren-Unternehmen. Zuletzt konnten die Umsätze im Vergleich zu 2006 um 12 % gesteigert werden.


Die Umsätze der europäischen "Smithfield Groupe" liegen mit 1,2 Mrd. € etwas höher aller die von Campofrio. Die in Paris ansässige Smithfield Groupe war 2006 aus der Bündelung des Fleischwarengeschäfts von Sara Lee und Jean Caby, einer französischen Tochtergesellschaft von Smithfield, hervorgegangen. Der größte Schweinefleischvermarkter der USA unterstreicht mit der geplanten Fusion seine Fokussierung auf das Kerngeschäft, die Vermarktung von Schweinefleisch und Fleischwaren. Zur strategischen Ausrichtung gehört auch der Verkauf der Rindfleischsparte an den größten Rindervermarkter der Welt, die brasilianische JBS Gruppe.

Die Redaktion empfiehlt

Newsletter bestellen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.