Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Smithfield vor Zerschlagung?

Trotz der jüngsten Umsatzsteigerung drängt der Großaktionär bei Smithfield Foods, Continental Grain, offenbar auf eine Neuordnung des US-Fleischvermarkters. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, zeigt sich das Management von Continental Grain von der wirtschaftlichen Entwicklung des weltweit größten Vermarkters von Schweinefleisch enttäuscht.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz der jüngsten Umsatzsteigerung drängt der Großaktionär bei Smithfield Foods, Continental Grain, offenbar auf eine Neuordnung des US-Fleischvermarkters. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, zeigt sich das Management von Continental Grain von der wirtschaftlichen Entwicklung des weltweit größten Vermarkters von Schweinefleisch enttäuscht. Zwar habe es in bestimmten Bereichen Fortschritte gegeben, doch hätten die Aktionäre insgesamt nicht ausreichend profitiert.

 

Continental Grain regt vor diesem Hintergrund die Zerschlagung von Smithfield in die drei Bereiche Schlachtschweine-Produktion, Frischfleisch und Fleischwaren sowie International (Europageschäft) an. Während das US-Geschäft mit Frischfleisch und Wurst mit einem Umsatzanteil von 70 % profitabel arbeite, binde die Schweinemast viel Kapital und habe in drei von fünf Jahren negative Erträge erwirtschaftet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Europa-Geschäft läuft nicht rund


Im Europa-Geschäft mit der 37-% Beteiligung am größten europäischen Fleischwarenhersteller Campofrio und Aktivitäten in Rumänien und Polen werde, wenn überhaupt, nur eine geringe Rendite erwirtschaftet. Das Engagement solle deshalb unter Einbeziehung externer Berater auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei sei auch der Verkauf einer oder mehrerer Geschäftseinheiten sowie deren möglicher Zusammenschluss zu einem Unternehmen unter Führung eines europäischen markenorientierten Managements zu prüfen. Mit Blick auf die internationale Ausrichtung wird auch kritisiert, Smithfield habe zu wenig in das boomende China-Geschäft investiert.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.