Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Corona-Pandemie

Spanien: Finanzspritze für Ibérico-Züchter

Weil der Absatz von Ibérico-Fleisch im Zuge der Corona-Pandemie unter der Schließung der Restaurants gelitten hat, greift die spanische Regierung den Ibérico-Haltern finanziell unter die Arme.

Lesezeit: 2 Minuten

Die spanische Regierung greift den krisengeplagten Haltern von Ibérico-Schweinen mit 10 Mio. € unter die Arme. Ein entsprechendes Königliches Dekret hat der spanische Ministerrat vergangene Woche angenommen. Ziel sei es, den Markt für Ibérico-Fleisch wieder ins Gleichgewicht zu bringen, erläuterte das Landwirtschaftsministerium in Madrid. Auf diesem sei es im Zuge der Corona-Pandemie zu einem Angebotsüberhang gekommen, weil der Absatz des qualitativ besonders hochwertigen Fleisches unter der Schließung der Restaurants gelitten habe. Mit den Hilfszahlungen solle der Bestand an Ibérico-Schweinen in den heimischen Ställen verringert und damit zu einer Verkleinerung des künftigen Angebots an Ibérico-Fleisch beigetragen werden, berichtete das Ministerium.

Dazu werde für die Schlachtung von Tieren, die mit einem Alter von fünf bis neun Monaten und einem Gewicht zwischen 70 kg und 95 kg zu leicht beziehungsweise zu jung für eine Kennzeichnung als Ibérico-Schweine seien, 40 € pro Tier gezahlt. Das Fleisch der Tiere müsse auf alternativen Märkten, auf denen der Ibérico-Qualitätsstandard nicht gelte, abgesetzt werden, erklärte das Ressort. Der Förderzeitraum reiche voraussichtlich bis Mitte Oktober. Pro Betrieb werde maximal die Schlachtung von 500 Tieren finanziell unterstützt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Geschlachtet werden Ibérico-Schweine laut Informationen des spanischen Landwirtschaftsministeriums üblicherweise im Alter von 15 Monaten und mit einem Gewicht von 128 kg. Den Gesamtbestand an Ibérico-Schweinen in Spanien bezifferte das Ressort für Ende 2019 auf 760.905 Tiere, die in 4.831 Betrieben gehalten wurden. Schwerpunkt der Produktion ist der Südosten Spaniens.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.