Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Tiergesundheit

Spaniens Antibiotikaeinsatz in Tiermedizin liegt über EU-Durchschnitt

Der Antibiotikaverbrauch geht auch in Spanien zurück. Das Gesundheitsministerium räumt jedoch ein, dass das Land beim Antibiotikaverbrauch in der Tiermedizin noch weit über dem EU-Durchschnitt liege.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin geht auch in Spanien weiter zurück, bewegt sich allerdings noch auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Das belegen aktuell vorgelegte Zahlen des Gesundheitsministeriums in Madrid, das den Einsatz von Antibiotika je Population Correction Unit (PCU) und damit pro kg Biomasse der insgesamt gehaltenen Tiere erhebt. Demnach betrug die Menge von Antibiotika, die für den betreffenden Einsatz in der Veterinärmedizin verkauft wurden, 2019 in Spanien 172 mg/PCU; im Jahr davor waren es 199 mg/PCU gewesen. Eine deutliche Verringerung des Einsatzes zeigt der Vergleich mit dem Jahr 2014. Für dieses weist das Ministerium eine Verkaufsmenge von noch fast 419 mg/PCU aus. Ab dann wurde der Einsatz stetig zurückgefahren, zunächst auf 402 mg/PCU im Jahr 2015 sowie 363 mg/PCU und 281 mg/PCU in den beiden Folgejahren. Das Gesundheitsministerium räumte ein, dass Spanien beim Antibiotikaverbrauch in der Tiermedizin noch weit über dem EU-Durchschnitt liege. Die Erfolge der Reduktionsbemühungen brächten das Land aber näher an wichtige fleischerzeugende Länder in der EU heran.

Für den Europäischen Wirtschaftsraum (EEA) hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) kürzlich einen Bericht über den Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin herausgebracht. Demzufolge belief sich der Einsatz in den EU-Mitgliedstaaten ohne Griechenland, Kroatien, Luxemburg, Malta und Rumänien sowie in Norwegen, Island und dem Vereinigten Königreich, die für die Jahre 2011 bis 2018 diesbezügliche Daten geliefert hatten, im Jahr 2018 auf durchschnittlich 106 mg/PCU. Für das Jahr 2014 wird in dem Bericht ein Vergleichswert von 156 mg/PCU und für das Jahr 2011 von 161 mg/PCU ausgewiesen. Den Rückgang zwischen 2011 und 2018 führt die EMA auf Reduktionsbemühungen in fast allen EU-Staaten zurück. So sei der Einsatz in Deutschland im Berichtszeitraum von 212 mg/PCU auf 88 mg/PCU gesunken, in Frankreich von 114 mg/PCU auf 64 mg/PCU, in Dänemark von 43 mg/PCU auf 38 mg/PCU und in Italien von 371 mg/PCU auf 244 mg/PCU. In einzelnen Ländern habe die Nutzung allerdings auch zugenommen. Beispielsweise seien in Polen 2018 an Antibiotika insgesamt 167 mg/PCU eingesetzt worden, gegenüber 126 mg/PCU im Jahr 2011.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.