Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Schweinefleisch

Spanne zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreisen wird immer größer

Der Verfall der Schweine- und Ferkelpreise kommt in den nachgelagerten Stufen nur abgeschwächt an. Im Supermarkt zahlen Verbraucher fast das gleiche wie vor der Krise.

Lesezeit: 1 Minuten

In den vergangenen Monaten hat sich die Schere zwischen den Erzeugererlösen und den Supermarktpreisen für Schweinefleisch immer weiter geöffnet. Während der Kunde im Laden immer noch auf gleichen Preisniveau zahlt wie vor der Coronakrise, sind Schweine und Ferkelpreise fast über das gesamte Jahr gesunken, berichtet Heribert Breker von der Landwirtschaftskammer NRW.

Die Gründe bestehen einmal in der verlagerten Nachfrage von der Gastronomie auf die Supermärkte und zum anderen im begrenzten Fleischangebot aufgrund der Coronavirus-bedingten Engpässe bei der Schlachtung und Verarbeitung mit Schwerpunkt der konsumfertigen Feinzerlegung.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Teilstückpreise steigen zu Weihnachten

Die Teilstückepreise der Grobzerlegung sind in der 2. Vermarktungsstufe (Schlachtbetriebe an LEH, Verarbeiter und Export) ebenfalls gesunken. Sie haben einen deutlichen Dämpfer beim ersten Corona-Lockdown im März bekommen. Erst in jüngster Zeit haben sie sich mit dem Beginn des Weihnachtsgeschäftes behaupten können und stiegen zuletzt sogar etwas an. Davon können Erzeuger nur träumen.

Die typischen Überwälzungseffekte im Marktgeschehen machen auch vor den Ferkelnotierungen nicht Halt. Ein Preis von 22 € je 25 kg-Ferkel ist die bittere Wahrheit zum Ausklang des Jahres 2020.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.