Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Urteil

Stallbau: Nachbarklage abgewehrt

Warum ein Anwohner vor Gericht gegen den Neubau eines Schweinestalls verlor, obwohl er zuvor eine Reihe schärferer Auflagen durchbekommen hatte, lesen Sie in folgender Urteilsbegründung.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Schweinehalter in Ortslage wollte im Außenbereich einen zusätzlichen Stall für rund 1.100 Mastschweine und 670 Ferkel bauen – ca. 330 m entfernt vom Hauptbetrieb. Dagegen wehrte sich ein in 400 m Entfernung am Ortsrand ansässiger Anwohner. Dieser setzte im Genehmigungsverfahren zunächst höhere Auflagen wie z.B. die Erhöhung der Abluftkamine durch. Mit seiner Klage gegen die Baugenehmigung scheiterte er jedoch beim Verwaltungsgericht Bayreuth.

Die Gründe: Anders als vom klagenden Anwohner gefordert, sei für den neuen Stall keine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich. Diese werde erst bei einer höheren Tierzahl notwendig. Der Stall bilde auch keine funktionelle Einheit mit den bestehenden Stallanlagen des Betriebes.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Übrigen steige die Geruchsbelastung für den Kläger, der faktisch in einem durch Viehhaltung geprägten Dorfgebiet wohne, nur geringfügig – um zwei Prozent Jahresgeruchsstunden. Auch in Bezug auf Geräusche würden die Grenzwerte für ein Dorfgebiet eingehalten: 60 dB(A) tagsüber, 45 dB(A) von 22 Uhr bis 6 Uhr früh. Damit verstoße der neue Stall nicht gegen das Gebot der Rücksichtnahme (Az.: B 2 K 17.803).

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.