Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Danish Crown

Steigende Schlachtzahlen in Dänemark: DC sucht neue Mitarbeiter

Laut DC wurden in dänischen Schlachtstätten seit Jahresbeginn 3 % mehr Schweine geschlachtet als im Vorjahreszeitraum. Der Trend dürfte sich beschleunigen, nachdem Deutschland nicht mehr ASP-frei ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund des zunehmenden heimischen Schlachtschweineangebotes und einer steigenden Schweinefleischnachfrage in Asien will der dänische Fleischkonzern Danish Crown (DC) an den Standorten Ringsted, Horsens und Blans in Dänemark insgesamt 375 neue Mitarbeiter für die Schlachtung, Zerlegung und Verpackung einstellen. Dies sei die größte Rekrutierungsrunde bei DC seit der Eröffnung des neuen Schlachthofs in Horsens vor mehr als 15 Jahren, teilte das Unternehmen mit. Es bestehe Hoffnung, dass erfahrene Schlachthofmitarbeiter gewonnen werden könnten, doch werde sicher ein großer Teil neu ausgebildet werden müssen.

Laut DC wurden in dänischen Schlachtstätten seit Jahresbeginn gut 3 % mehr Schweine geschlachtet als im Vorjahreszeitraum und diese Entwicklung dürfte sich beschleunigen, nachdem in Deutschland die Afrikanische Schweinepest (ASP) nachgewiesen wurde. Nach dem dadurch bedingten Verlust von Drittlandsmärkten und dem Preisverfall für Ferkel in Deutschland lohne es sich für dänische Erzeuger wieder mehr, die Tiere selber aufzuziehen, erläuterte DC. „In den nächsten zwei bis drei Monaten erwarten wir jede Woche etwa 15.000 mehr Schlachtschweine als vor einem Monat angenommen wurde“, erklärte DC-Schweinebereichsleiter Søren F. Eriksen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der genossenschaftliche Fleischkonzern weiter berichtete, war in den vergangenen 18 Monaten die Nachfrage nach dänischem Schweinefleisch in Drittländern sehr gut, und sie dürfte durch den Ausfall Deutschlands als Lieferant noch größer werden. China sei bei weitem der wichtigste Absatzmarkt, aber auch Japan, Korea, Australien und die Länder in Südostasien würden ihre Aufmerksamkeit nun verstärkt auf Dänemark richten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.