Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Stiftung Warentest prüft „Veggie-Wurst“

Stiftung Warentest hat 20 vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte unter die Lupe genommen. Zwölf schnitten gut ab, sechs befriedigend und zwei mangelhaft.

Lesezeit: 2 Minuten

Insgesamt 20 häufig verkaufte Veggie-Aufschnitte wurden von den Profi-Testern von Stiftung Warentest auf Schad­stoffe, Keime und Geschmack untersucht. Die Wurst­ersatz­produkte im Test ähnelten Lyoner und Salami, waren aber fettärmer.

Zwei Produkte fielen durch: In einer vegetarischen Mortadella wiesen die Tester Listerien nach. Die Krank­heits­erreger können für Immun­schwache und Ungeborene lebens­gefähr­lich sein. In einer veganen Salami fand sich eine erhöhte Anzahl von Bakterien, die die Scheiben schon verdorben hatten.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von den 13 brühwurst­ähnlichen Produkten – wie Lyoner oder Mortadella – erreichten 10 ein gutes Test-Qualitäts­urteil. Die meisten schme­ckten tadellos, mal mehr und mal weniger nach Brühwurst.

Anders beim Aufschnitt: Fast alle Produkte mit der Bezeichnung „Salami“ oder „Chorizo“ im Namen hatten mit dem klassischen Vorbild nur wenig zu tun. Der überwiegende Teil war in Geschmack und Konsistenz weit vom Original entfernt.

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) erneuerte deshalb ihre Forderung, dass der Unterschied zwischen Veggie- und echter Wurst im Supermarktregal klar und auf den ersten Blick erkennbar sein müsse. Was auf der Verpackung drauf stehe, müsse auch drin sein. Schnitzel, Salami und Bratwurst seien ihrem Namen nach Fleischprodukte tierischer Herkunft! Alles andere sei Verbrauchertäuschung, so die ISN. Die Irreführung im Verkaufsregal müsse daher dringend durch verpflichtende Regeln beendet werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.