Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Tiergesundheit in der ökologischen Tierhaltung noch zu verbessern

Trotz höherer Anforderungen an Tierschutz und Stallsysteme hat die ökologische Tierhaltung beim Thema Tiergesundheit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie die konventionelle Wirtschaftsweise.

Lesezeit: 1 Minuten

Trotz höherer Anforderungen an Tierschutz und Stallsysteme hat die ökologische Tierhaltung beim Thema Tiergesundheit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie die konventionelle Wirtschaftsweise. Darauf hat der Leiter des Fachgebiets für Tierernährung und Tiergesundheit an der Universität Kassel, Prof. Albert Sundrum, im Rahmen der 8. Öko-Junglandwirtetagung in Fulda hingewiesen. Beim Blick auf die Tiergesundheit von Schweinen und Kühen zeige sich, dass Biolandwirte im gleichen Umfang mit Krankheiten zu kämpfen hätten wie ihre konventionellen Kollegen. Aus Sicht des Wissenschaftlers muss es aber Anspruch der Ökobauern sein, an dieser Stelle besser zu werden, zumal dies auch die Verbraucher erwarteten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bioverbände sollten Gesundheitsparameter bestimmen


Er riet den Junglandwirten deshalb zu einem möglichst objektiven Blick auf die Gesundheit der eigenen Tiere, der auch durch Zahlen untermauert sein sollte. Zudem plädierte er dafür, dass die Bioverbände Vorgaben für wissenschaftlich abgesicherte, gesundheitsbezogene Parameter festlegen. Auch die Beratung müsse sich hier auf einheitliche, möglichst objektive Standards einigen, forderte Sundrum. Andernfalls drohe das Qualitätsniveau tierischer Bioprodukte zu sinken. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.