Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierschutzbeirat des Landes Niedersachsen formiert sich neu

Der niedersächsische Tierschutzbeirat hat sich für weitere drei Jahre neu formiert. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast begrüßte am Dienstag zum ersten Mal die neue Runde aus 16 Fachleuten. Die Mitglieder wählten Ricarda Rabe, Pastorin bei der ev.-luth. Landeskirche Hannover, zur Vorsitzenden des Gremiums.

Lesezeit: 1 Minuten

Der niedersächsische Tierschutzbeirat hat sich für weitere drei Jahre neu formiert. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast begrüßte am Dienstag zum ersten Mal die neue Runde aus 16 Fachleuten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Mitglieder wählten Ricarda Rabe, Pastorin bei der ev.-luth. Landeskirche Hannover und dort Referentin für Kirche und Landwirtschaft, zur Vorsitzenden des Gremiums. Ricarda Rabe tritt damit in die Fußstapfen des renommierten Tierschützers Dr. Johan Altmann, der sich mit dem Ende der letzten Berufungsperiode in den Ruhestand vom Ehrenamt verabschiedete.


Den Tierschutz weiter voran bringen ist das Hauptziel für die Mitglieder des Tierschutzbeirates. Laut dem Hannoveraner Agrarministerium ist der Beirat für die Ministerin ein ganz zentraler Bestandteil, wenn es darum geht, Lösungsvorschläge zu Fragen des Tierschutzes zu entwickeln. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in dem Gremium zu engagieren und hob die Bedeutung ihrer Arbeit hervor.


Als große Herausforderungen nannte Barbara Otte-Kinast die Schweinezucht und -haltung, die Schlachtung von Nutztieren und den Transporten von Zucht- und Schlachttieren in das Ausland. Die Expertise und die Erfahrungen der Beiratsmitglieder seien hier von großem Wert.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.