Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Prof. Isermeyer

Tierwohl: Freiwilliges Label, obligatorische Kennzeichnung oder staatliche Prämie?

Welche Honoraroptionen gibt es für Landwirte, die höhere Tierwohlstandards befolgen? Prof. Isermeyer, Präsident des Thünen-Instituts, hat drei Möglichkeiten analysiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Präsident des Thünen-Instituts (TI), Prof. Folkhard Isermeyer, hat in seiner Veröffentlichung „Tierwohl: Freiwilliges Label, obligatorische Kennzeichnung oder staatliche Prämie? - Überlegungen zur langfristigen Ausrichtung der Nutztierstrategie“ die drei Optionen freiwilliges staatliches Tierwohllabel, verpflichtendes staatliches Tierwohllabel und Zahlung einer Tierwohlprämie analysiert.

Landwirte sollen Vertrauen in Politik haben

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Isermeyer würde eine Tierwohlprämie, ergänzt um eine gezielte Investitionsförderung und eine allmähliche Verschärfung von Auflagen, am ehesten dem Ziel gerecht, die Nutztierbranche in Deutschland insgesamt schrittweise auf ein hohes Tierwohlniveau zu bringen. Voraussetzung für einen solchen Umbau der Tierhaltung sei nach Ansicht des Agrarökonoms das Vertrauen der Landwirte in die Politik. Dafür werde ein Konzept benötigt, das über mehrere Legislaturperioden hinweg trage und Investoren ausreichend Planungssicherheit gebe. Zudem bedürfe es eines Strategieprozesses, „der langfristig, partizipativ und überparteilich aufgesetzt wird“. Der Thünen-Präsident plädiert für eine nationale Nutztierstrategie, in der Tierschutzziele auf hohem Niveau verbindlich vereinbart und konsequent umgesetzt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.