Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tönnies forscht zum Tierschutz

Die "B. & C. Tönnies Forschung" will künftige Forschungsvorhaben über den Tierschutz und dabei besonders in der Nutztierhaltung anregen und fördern.

Lesezeit: 2 Minuten

Die "B. & C. Tönnies Forschung" will künftige Forschungsvorhaben über den Tierschutz und dabei besonders in der Nutztierhaltung anregen und fördern. Zu diesem Zweck wurde jetzt in Rheda-Wiedenbrück auf Initiative von Clemens Tönnies eine Gemeinnützige Gesellschaft gegründet, die zum Ziel hat, "wissenschaftliche Grundlagen zu fördern, um zu weiteren Verbesserungen im Zusammenhang zwischen Tiernutzung und Tierschutz zu kommen". Dazu gehörten einer Mitteilung zufolge auch die Bereiche Ernährung, Haltung und Transport von Tieren. Die Grundlagenforschung in diesem Themenfeld soll dadurch breiter angelegt und weiterführende wissenschaftliche Expertisen ermöglicht werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der Lebensmittel Zeitung sei Ziel der B. & C. Tönnies Forschung, in allen Bereichen der Haltung und Nutzung von Tieren in der menschlichen Ernährungskette zu Verbesserungen im Zusammenhang mit den berechtigten Anliegen des Tierschutzes zu kommen. Bei der Konstituierung des Kuratoriums sagte Clemens Tönnies zur Zielsetzung: "Wir müssen dafür sorgen, es den Tieren vom ersten Tag ihres Lebens an so leicht wie möglich zu machen. Hier müssen wir progressiv sein." Die finanzielle Grundausstattung der Forschungsförderung werde durch den Schlachtkonzern TönniesFleisch sichergestellt. Gleichwohl legt Clemens Tönnies Wert darauf, die Gesellschaft unabhängig arbeiten zu lassen. Die Unabhängigkeit und die wissenschaftliche Kompetenz würden durch die Besetzung eines Kuratoriums sichergestellt, das sich aus Mitgliedern zusammensetzt, die "führend in verschiedenen Institutionen und Forschungseinrichtungen bereits mit anerkannter Kompetenz und großer Erfahrung überzeugt haben".


Zu seinem Vorsitzenden wählte das Kuratorium den ehemaligen Leitenden Veterinärbeamten im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Ministerialdirigent a.D. Prof. Dr. Werner Zwingmann. Stellvertretender Vorsitzender ist der Direktor des Tierparks Arche Warder e.V. in Schleswig-Holstein, Priv. Doz. Dr. Dr. Kai Frölich.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.