News
Tönnies rückt Danish Crown weiter auf die Pelle
Im vergangenen Jahr bauten die beiden Tochterunternehmen der Tönnies Gruppe, Slagteriet Brørup A/S und Tican, ihren Marktanteil in Dänemark weiter aus.
Im vergangenen Jahr bauten die beiden Tochterunternehmen der Tönnies Gruppe, Slagteriet Brørup A/S und Tican, ihren Marktanteil in Dänemark weiter aus. Der Platzhirsch Danish Crown verzeichnete dagegen abnehmende Schlachtzahlen, berichtet der dänische Dachverband der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf der Grundlage von Daten des dänischen Schweineproduzentenverbandes (Danske Svineproducenter).
Zusammen erreichten die beiden Tönnies-Tochterunternehmen 3,63 Mio. Schlachtungen, womit rund 10 400 Tiere mehr als 2015 verarbeitet wurden. Der Marktanteil in Dänemark stieg von 19,3 % auf 20,0 % in Dänemark ausbauen.
Laut Danske Svineproducenter verringerte sich die Gesamtzahl der Schweineschlachtungen in Dänemark im Vergleich zu 2015 – nämlich um 3,1 % auf 18,18 Mio. Stück. Verloren hat vor allem Danish Crown, in dessen sieben Betriebsstätten die Schlachtungen im Vorjahresvergleich um 4,2 % auf 13,76 Mio. Schweine zurückgingen. Damit wurden zwar immer noch gut drei Viertel aller Schweine in Dänemark von Danish Crown geschlachtet, doch nahm der Marktanteil von 76,6 % auf 75,7 % ab.