Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Intakter Ringelschwanz

Topigs Norsvin setzt auf Künstliche Intelligenz

Auf der Suche nach dem "sozialen Schwein" setzt das Zuchtunternehmen Topigs Norsvin große Hoffnung in den Einsatz von Spezialkameras im Stall und künstlicher Intelligenz.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Zuchtunternehmen Topigs Norsvin will künftig mehr Schweine selektieren, die einen intakten Ringelschwanz haben. Dazu präsentierte das Unternehmen jetzt sein neues „Sustainability-Tec-Beratungskonzept“. „Bei der Suche nach dem sozialen Schwein setzen wir auf eine Kombination von gezielter Fachberatung und Hightech-Maßnahmen. So wollen wir den Betrieben die Umstellung erleichtern und gleichzeitig Daten für eine gezielte Selektion erfassen“, erklärt Eduard Eissing, Geschäftsführer von Topigs Norsvin.

Künstliche Intelligenz analysiert Tierverhalten

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im ersten Schritt bietet das Unternehmen seinen Zucht- und Vermehrungsbetrieben, die gezielt auf die Produktion von Jungsauen mit Langschwanz umstellen möchten, ein umfangreiches Beratungskonzept an. Die Betriebe werden genau analysiert und z.B. über den Einsatz von Spezialfuttermitteln und Beschäftigungsmaterial, die dabei helfen sollen, Schwanzbeißen zu unterbinden, aufgeklärt. Auch Infos zur optimalen Einstellung der Lüftung werden im Beratungsprojekt gegeben. Geleitet wird das Projekt von Clemens August Grote, seit Januar 2019 Experte für das Thema intakter Ringelschwanz bei Topigs Norsvin.

Parallel zur persönlichen Beratung durch geschulte Mitarbeiter setzt Topigs Norsvin große Hoffnung in den Einsatz von Spezialkameras im Stall und künstlicher Intelligenz. Die Kameras sollen das Tierverhalten aufzeichnen. „Die Bilddaten verknüpfen wir dann mit Systemen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Das System analysiert zum Beispiel das Ruhe-, Aktivitäts- und Aggressionsverhalten von Einzeltieren und gibt damit wichtige Hinweise darauf, welche Schweine sich zur weiteren Zucht auf den intakten Ringelschwanz besonders eignen. Und am Ende wollen wir mithilfe der Technik nicht nur das Opfer-, sondern auch das Tätertier und den sich neutral verhaltenden Typ Schwein identifizieren“, betont Steffi Nuphaus vom Technical Service bei Topigs Norsvin.

Derzeit liegt ein Datensatz von mehr als 40.000 Tieren vor, bei dem die Erstellung des Täterprofils bereits getestet wurde. Die Erfahrungen sind positiv. Erste Zucht- und Vermehrungsbetriebe von Topigs Norsin wurden bereits komplett auf die Produktion von Jungsauen mit Langschwanz umgestellt. Jetzt arbeitet das Unternehmen daran, ein entsprechendes Beraterteam aufzubauen, um Schweinehalter bei der Umstellung zu unterstützen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.