Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Trotz Russlandkrise: Dänen steigern Schweinefleischexporte

Die dänischen Schweinefleischexporteure haben den Verlust des russischen Absatzmarktes im vergangenen Jahr recht gut verkraftet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die dänischen Schweinefleischexporteure haben den Verlust des russischen Absatzmarktes im vergangenen Jahr recht gut verkraftet. Wie aus Daten des Dachverbandes der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) hervorgeht, konnte die gesamte Ausfuhrmenge einschließlich lebender Tiere gegenüber 2013 sogar um 1,5 % auf 1,93 Mio. t Schweinefleisch gesteigert werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der gesunkenen Preise mussten bei den Exporterlösen allerdings Abstriche gemacht werden; sie gingen im Vorjahresvergleich um 4,7 % auf 4,09 Mrd. € zurück. Auf rund 270 Mio. € belief sich dabei der Erlösausfall im Russlandgeschäft durch die bereits Anfang Februar 2014 verhängte Einfuhrsperre wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in der EU; die Liefermenge dorthin nahm um mehr als 123.000 t ab.


Doch konnte diese Ware, mit Ausnahme einiger Nebenerzeugnisse, offensichtlich gut in anderen Zielmärkten untergebracht werden. So nahmen die Ausfuhren in die EU-Partnerländer um rund 5,6 % auf 1,37 Mio. t zu. Neben lebenden Schweinen führten die Dänen vor allem mehr Nebenerzeugnisse und Teilstücke in die Gemeinschaft aus. Wichtigster Kunde dort blieb mit Abstand Deutschland. Fast ein Drittel aller Exporte wurde in Deutschland abgesetzt. Der Anstieg der Ausfuhren nach Polen um 5,2 % auf 233.800 t resultierte ausschließlich aus dem höheren Lebendexport von Schweinen; nach Italien und Großbritannien wurden vor allem mehr Teilstücke verkauft.


Angesicht der schwierigen Umstände waren die dänischen Exporteure auch auf den Drittlandsmärkten 2014 recht erfolgreich. So wurde mit 138.100 t gut 12 % mehr Schweinefleisch nach Japan verschifft als 2013. Die Liefermenge nach Australien vergrößerte sich um 41 % auf 54.900 t; diejenige in die USA um fast 13 % auf 37.850 t. Das Chinageschäft einschließlich Honkong wuchs dagegen lediglich um 0,4 % auf 219.730 t.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.