Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Über 700 Unterstützer unterzeichnen Klageschwelle zur Haltungs-VO

Gemeinsam mit Rechtsanwälten hat die Schweineberatung AgriKontakt eine Klageschwelle mit praxisnahen Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Haltungs-VO entwickelt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Hängepartie zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung hält weiter an. Voraussichtlich wird es auch in der kommenden Bundesratssitzung am 15. Mai erneut keine Befassung mit den Änderungen für die Kastenstandhaltung in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung geben, nachdem das Thema bereits im Februar und März kurzfristig von der Tagesordnung genommen wurde.

Die Bauförderung Landwirtschaft (BFL) sowie mehrere Interessensgruppen von Landwirten und praktizierenden Tierärzten bezeichnen die Änderungsvorschläge für die Schweinehalter in Deutschland als existenzbedrohend. Im Vorfeld der Diskussionen um die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung haben sie Lösungsansätze zu kritischen Diskussionspunkten formuliert.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dr. Dirk Hesse, Geschäftsführer der BFL und Inhaber der Schweineberatung AgriKontakt hat zudem gemeinsam mit Rechtanwälten eine Klageschwelle erarbeitet. In der juristischen Stellungnahme werden konkret formulierte Vorschläge dargelegt, wie die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung so weiterentwickelt werden könne, dass eine Nutztierhaltung in Deutschland weiter möglich bleibe. Über 700 Unterstützer haben die Stellungnahme bereits unterschieben. Landwirte, die die juristische Stellungnahme unterstützen möchten, können eine Mail mit Namen und Adresse an Dr. Dirk Hesse (hesse@agrikontakt.de) schicken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.