Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Ulmer-Fleisch: 1 Cent Zuschlag für süddeutsche Herkünfte

Die Müller-Gruppe zahlt am Schlachthof Ulm seit dieser Woche 1 Cent pro kg Schlachtgewicht Zuschlag für Schlachtschweine, vorausgesetzt die Tiere stammen aus süddeutschen Ferkelerzeugerbetrieben und sind QS-zertifiziert. Das teilte das Unternehmen Ende vergangener Woche an seine Schweinelieferanten mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Müller-Gruppe zahlt am Schlachthof Ulm seit dieser Woche 1 Cent pro kg Schlachtgewicht Zuschlag für Schlachtschweine, vorausgesetzt die Tiere stammen aus süddeutschen Ferkelerzeugerbetrieben und sind QS-zertifiziert. Das teilte das Unternehmen Ende vergangener Woche an seine Schweinelieferanten mit. „Der Qualitätszuschlag wird auf der Rechnung separat ausgewiesen mit der Maßgabe, dass er beim Schweinemäster und letztendlich auch beim Ferkelerzeuger ankommt“, heißt es in dem Rundschreiben.

 

Die Müller-Gruppe schlachtet in Ulm derzeit 27.000 Schweine pro Woche. Der Standort ist damit der größte Schweineschlachthof in Süddeutschland. Die zur Müller-Gruppe gehörende Ulmer Fleisch rechnet damit, dass 80 % der angelieferten Schweine die Kriterien erfüllen.

 

„Wir wollen ein Signal gegen den Niedergang der süddeutschen Ferkelerzeugung setzen, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist“, erläuterte Ulmer-Fleisch Geschäftsführer Stefan Rossmann gegenüber top agrar. Zudem wolle sich das Unternehmen von der Hauspreispolitik seiner Wettbewerber absetzen und positive Impulse in Richtung Schweinelieferanten setzen. Während viele Schlachtunternehmen in den letzten beiden Wochen Hauspreise gezahlt haben (minus 4 Cent in der 29. Kalenderwoche bzw. minus

1 Cent in der 30. Kalenderwoche), wich der Schlachthof Ulm nicht vom Vereinigungspreis ab. (do)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.