Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Umstellen auf ökologischen Landbau?

Etliche Schweinehalter spielen zurzeit mit dem Gedanken, auf Bioschweinehaltung umzustellen. Das Bundesprogramm "Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft" (BÖLN) finanziert zum Thema Betriebsumstellung auf Ökolandbau in den kommenden Monaten verschiedene Informations- und Beratungsangebote.

Lesezeit: 2 Minuten

Etliche Schweinehalter spielen zurzeit mit dem Gedanken, auf Bioschweinehaltung umzustellen. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) finanziert zum Thema Betriebsumstellung auf den Ökolandbau in den kommenden Monaten verschiedene Informations- und Beratungsangebote. Darauf hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Donnerstag letzter Woche hingewiesen.

 

Die FiBL Projekte GmbH veranstaltet zum Beispiel vom kommenden Herbst bis zum Frühling 2020 deutschlandweit insgesamt 30 Seminartage zur Einführung in den Biolandbau. Dabei sind jeweils Betriebsbesuche auf Biobetrieben sowie Erläuterungen zu den Chancen und Risiken einer Umstellung geplant. Außerdem finanziert das BÖLN laut BLE-Angaben die Praktikertage der Bioland-Beratung GmbH, in denen Praktiker Kenntnisse zu produktionstechnischen und weiteren betriebsrelevanten Fragen vermitteln.

 

Darüber hinaus fördert das Bundesprogramm ein deutschlandweites Netzwerk von rund 240 Demonstrationsbetrieben, auf denen Informationen zum Ökolandbau weitergegeben werden. Schließlich erinnerte die BLE daran, dass sich umstellungswillige Landwirte von bei ihr registrierten Beratungskräften unterstützen lassen können. Eine solche Beratung fördere das BÖLN vor und während der Umstellung einmalig mit der Hälfte der Beratungskosten bis maximal 4.000 Euro.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anträge für eine solche Beratung können der BLE zufolge noch bis zum 15. November dieses Jahres beim BÖLN eingereicht werden. Informationen zur Förderung und den Veranstaltungsterminen finden Sie im Internet unter www.bundesprogramm.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.