Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

USA: PED-Virus lässt Bestände schrumpfen

Die massiven Probleme mit dem Durchfallvirus PEDV (Porcine Epidemic Diarrhea Virus) haben in den Vereinigten Staaten tiefe Spuren im Schweinebestand hinterlassen. Das zeigen die aktuellen Zahlen, die vom amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) bei der Viehzählung am 1. Juni ermittelt wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die massiven Probleme mit dem Durchfallvirus PEDV (Porcine Epidemic Diarrhea Virus) haben in den Vereinigten Staaten tiefe Spuren im Schweinebestand hinterlassen. Das zeigen die aktuellen Zahlen, die vom amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) bei der Viehzählung am 1. Juni ermittelt wurden. Danach wurden in den USA zum Stichtag insgesamt 62,13 Millionen Schweine gehalten. Das waren 3,06 Millionen oder 4,7 % weniger Tiere als ein Jahr zuvor. Geringere Bestandszahlen zu einem Juni-Zähltermin waren zuletzt 2006 bei den US-Farmern festgestellt worden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Betroffen sind offensichtlich alle Alters- und Gewichtsklassen. Besonders deutlich fällt der Rückgang gegenüber dem Vorjahr jedoch bei Ferkeln aus mit einem Minus von 1,14 Millionen Tieren bzw. 5,9 %. Aber auch die Zahl der Jungtiere verminderte sich deutlich um rund 1 Million Stück bzw. 5,9 %. Bei den Schlachtschweinen ab 54 kg belief sich der Bestandsverlust auf fast 4 %. Lediglich der Sauenbestand nahm binnen Jahresfrist weniger stark ab. Hier wurde ein Rückgang um 0,5 % auf 5,86 Millionen Tiere ermittelt.


Allerdings berichteten die Experten des USDA weiterhin von einer unterdurchschnittlichen Produktivität der Muttertiere: Von Dezember 2013 bis Mai 2014 brachte jeder Wurf im Schnitt 9,65 lebende Ferkel. Im Vorjahr hatte diese Kennziffer mit 10,19 Ferkeln noch deutlich höher gelegen.


Aufgrund der Ferkelverluste durch die Durchfallerkrankung PEDV ist das Schlachtaufkommen in den USA von Dezember 2013 bis Mai 2014 mit 54,7 Millionen Schweinen um gut 2,3 Millionen Stück oder 4,1 % kleiner ausgefallen als im Vorjahreszeitraum. Für das gesamte Jahr 2014 ging das USDA Mitte Juni - noch vor Veröffentlichung der aktuellen Viehzählungsergebnisse - von einem Rückgang der US-Schweinefleischerzeugung um 1,6 % auf 10,35 Mio t aus.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.