Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

CoolSperm

Verbundprojekt zur Kältelagerung von Ebersperma gestartet

Ziel des vom BMEL geförderten Projekts "CoolSperm" ist es, den Antibiotikaeinsatz im Konservierungsmedium von Ebersperma zu reduzieren und den Transport in die Sauenbetriebe zu optimieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Dezember 2021 ist das Verbundprojekt "CoolSperm" gestartet. Ziel des Projektes ist es, ein innovatives Konzept zur Kältekonservierung von Ebersperma in die Praxis zu übertragen. Wie der Bund Rind und Schwein (BRS) aus seiner Internetseite berichtet, ermögliche das zum einen die Reduktion von Antibiotika im Konservierungsmedium des Spermas und zum anderen die Optimierung der Transports von Besamungsstationen in die Sauenbetriebe.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert das Forschungsprojekt. Die Umweltbelastung durch Antibiotika soll dadurch reduziert werden. Außerdem wollen die Projektpartner Möglichkeiten einer effizienten Verwendung von Ebersperma in der Praxis erproben. Das Projekt CoolSperm trage so zur Nachhaltigkeit und Effizienz der Schweinezucht bei.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu den Projektpartnern gehören die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo), das Institut für Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere Schönow e.V. (IFN), die Minitüb GmbH und die GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG (GFS). Über den Förderverein Bioökonomieforschung unterstützen darüber hinaus alle dort gebündelten Schweinebesamungsstationen das Projekt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.