Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration: Bloß kein Aktionismus!

Vom 1. Januar 2019 an dürfen in Deutschland Ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden. Die Teilnehmer der bei QS angesiedelten Koordinierungsplattform „Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration“ plädieren noch einmal eindringlich für ein gemeinsames Vorgehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Vom 1. Januar 2019 an dürfen in Deutschland Ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden. Die Teilnehmer der bei QS angesiedelten Koordinierungsplattform „Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration“ plädieren noch einmal eindringlich für ein gemeinsames Vorgehen. „Wir brauchen einen geordneten, aus Tierschutzsicht vertretbaren und für alle Beteiligten wirtschaftlich gangbaren Weg, um den Ausstieg aus der chirurgischen Ferkelkastration ohne Betäubung zu erreichen“, lautet die Botschaft der Gruppe. Die Koordinierungsplattform setzt sich aus Verantwortlichen der Schweineerzeugung, der Fleischwirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels zusammen. Aktiv beteiligt sind außerdem zahlreiche Wissenschaftler, der Deutsche Tierschutzbund und Vertreter des Bundesministeriums.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Experten sehen als Alternativen zukünftig die Kastration mit Schmerzausschaltung/Betäubung, die Jungebermast sowie die Jungebermast mit Impfung (Immunokastration). Allerdings sind nach Einschätzung der Mitglieder noch viele Fragen offen. Jedes Verfahren bringe Vor- und Nachteile, aber auch Risiken mit sich. Die bisherigen Forschungen und praktischen Erfahrungen haben zwar wichtige Erkenntnissen gebracht. Es gebe jedoch noch immer Forschungs- und Klärungsbedarf insbesondere hinsichtlich der Verbraucherakzeptanz und in Bezug auf den Tierschutz sowie zu rechtlichen und marktrelevanten Fragen.


Das Eckpunktepapier zum Verzicht auf die betäubungslose Ferkelkastration finden Sie hier.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.