Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Schlachtung

Vion: Intelligente Kameras für mehr Tierschutz im Schlachthof

Um den Tierschutz in den Schlachtbetrieben sichtbarer zu machen, setzt das Lebensmittelunternehmen Vion auf Videomonitoring mit Künstlicher Intelligenz.

Lesezeit: 2 Minuten

Die seit 2017 an allen Schlachtbetrieben von Vion eingesetzten Kamerasysteme werden dem Unternehmen zufolge aktuell am Standort Vilshofen erstmals innovativ aufgerüstet. Bis dato war es üblich, die vielen Stunden Videomaterial der Kameras, die in allen Bereichen, in denen mit Tieren umgegangen wird eingesetzt werden, stichprobenartig zu sichten. Im Schweineschlachtbetrieb Vilshofen erfolgt die Sichtung jetzt lückenlos.

Kamera erkennt Abweichungen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ermöglicht wird die lückenlose Sichtung mithilfe einer von Vion gemeinsam mit Agrar- und IT-Wissenschaftlern von Deloitte und des Niederländischen Tierschutzbundes entwickelten Software. Mit ihrer Unterstützung erkennt das Kamerasystem Personen, Tiere und Objekte sowie deren Interaktion. „So werden sämtliche Bewegungsabläufe, die vom üblichen Prozess abweichen, wie z.B. das Zurückbleiben eines Einzeltiers erkannt”, erklärt Vion-Tierschutzexpertin Dr. Anne Hiller. „Um den Tierschutz auf diese Weise buchstäblich sichtbarer zu machen, werden die entsprechenden Sequenzen in Vilshofen heute gefiltert und unseren Tierschutzbeauftragten zur unmittelbaren Sichtung und Bewertung weitergeleitet.”

Digitalisierung für mehr Tierschutz

Die eigentliche Leistung der Technik stecke in den Algorithmen, die den Kameras Künstliche Intelligenz (KI) verleihen. Sie verarbeiten und analysieren die Bilddaten der Kameras und melden der Software potenzielle Auffälligkeiten. Die jeweiligen Videofragmente werden zur Überprüfung über ein Dashboard gleich mitgeliefert. „Mit dieser effizienten und datenschutzkonformen Auswertung des Videomaterials unter Tierschutzaspekten haben wir an unseren Standorten in Holland schon länger sehr gute Erfahrungen gemacht und werden damit nun auch in Deutschland zum Vorreiter unserer Branche“, so John de Jonge, COO Pork von Vion. „Im Sinne von ‘Noch mehr Tierschutz’ wollen wir die KI in der Kameraüberwachung als ergänzendes Instrument unseres bestehenden Tierschutzüberwachungssystems unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben sukzessive in allen Schlachtbetrieben zum Einsatz bringen“.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.