Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schweinemast

Vogel fordert Bestandsobergrenze bei großen Mastanlagen

Nach der endgültigen Aufhebung der Genehmigung der Schweinemastanlage Haßleben hat sich Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel für eine Obergrenze beim Neubau von Mastställen ausgesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Verweis auf die endgültige Aufhebung der Genehmigung für die Schweinemastanlage Haßleben in der Uckermark hat sich Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel für eine Obergrenze bei der Neuerrichtung von Mastställen ausgesprochen. Für ihn macht der Fall Haßleben deutlich, dass Genehmigungen für „übergroße Tierhaltungsanlagen“ mit all ihren Auswirkungen auf die Schutzgüter Mensch, Natur und Umwelt kaum noch rechtssicher erteilt werden können. Genauso wenig sei es möglich, eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für derartige industrielle Anlagen zu erreichen. Da das bundesdeutsche Immissionsschutzrecht bislang keine Obergrenzen bei der Neuerrichtung von Tierhaltungsanlagen vorsehe, wolle er Änderungen im Bundesimmissionsschutzgesetz erreichen, erklärte Vogel in der vergangenen Woche in Potsdam.

Unabhängig davon verwies er auf eine neue Förderrichtlinie des Potsdamer Agrarressorts zur artgemäßeren Haltung von Schweinen in Gruppen auf Stroh. Unabhängig von der Größe der Ställe und der Haltungsform könnten Schweinezüchter und -halter ab sofort diese Fördermittel in Anspruch nehmen. Anträge könnten sowohl Halter stellen, die die Strohhaltung bereits praktizierten, als auch diejenigen, die dieses Verfahren in ihrem Betrieb neu einführen wollten, erläuterte Vogel. Für diese Fördermaßnahme stehen nach Angaben des Ministers 600.000 € im Jahr zur Verfügung. Bewilligungsbehörde sei das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF).

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.