Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weltweiter Schweinefleischhandel vor Umbruch

Die eskalierenden Handelsspannungen zwischen den USA und China sowie innerhalb Nordamerikas werden den weltweiten Schweinefleischhandel im zweiten Halbjahr 2018 stark beeinträchtigen. Das zeigt der jüngste Quartalsbericht der Rabobank zum Schweinefleischmarkt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die eskalierenden Handelsspannungen zwischen den USA und China sowie innerhalb Nordamerikas werden den weltweiten Schweinefleischhandel im zweiten Halbjahr 2018 stark beeinträchtigen. Das zeigt der jüngste Quartalsbericht der Rabobank zum Schweinefleischmarkt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter anderem werden neue Zollmaßnahmen für Agrarerzeugnisse auf verschiedenen Märkten großen Druck ausüben, so Chenjan Pan, Senior Analyst – Animal Protein der Rabobank.


Darüber hinaus wird erwartet, dass die in der ersten Jahreshälfte gestiegene Produktion die Preise im zweiten Halbjahr weiter belasten wird. Für zusätzliche Unsicherheiten sorgt die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Europa.


Der von der Rabobank errechnete Fünf-Nationen-Schweinepreisindex ist unter das Durchschnittsniveau von 2015 bis 2017 gesunken, was die Marktstimmung deutlich widerspiegelt.


In der EU ist die Marktentwicklung indes relativ stabil, obwohl die Schweinefleischpreise 17 % unter dem Vorjahresniveau liegen und ein Anstieg der Futterkosten die Rentabilität der Landwirte beeinträchtigen könnte. Die EU-Ausfuhren profitieren von den Handelsspannungen in anderen Regionen. Und auch Brasilien bieten die zunehmenden Handelsspannungen in anderen Teilen der Welt die Möglichkeit, Exporte in bestehende Märkte zu steigern und Zugang zu neuen Märkten zu erhalten.  

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.