Leserfrage

Wie weit darf ein Kadavercontainer vom Betrieb entfernt sein?

Ein Schweinehalter stellt seinen Kadavercontainer an eine Straße, an der täglich Spaziergänger vorbeigehen. Ist das erlaubt? Darf er die Kadaver selber vom Betrieb dorthin transportieren?

Frage:

Ein Schweinehalter im Ort stellt seine Kadaverkiste 500 m von seinem Betrieb entfernt an eine Straße. Dort gehen täglich Spaziergänger vorbei.

  1. Darf eine Kadavercontainer so weit vom Betrieb entfernt an einem öffentlichen Weg stehen?
  2. Darf der Landwirt die Kadaver selber vom Betrieb an die Lagerstätte transportieren?

Antwort:

  1. Unter besonderen Umständen darf der Landwirt den Container etwas weiter von seinem Betrieb aufstellen. Ein Grund kann sein, dass der Betrieb schlecht zu...


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Änderungsentwurf beschlossen

Tierschutzgesetz soll Kontrollen von Tierkadavern ermöglichen

vor von Anke Reimink

Die Bundesregierung hat die vom BMEL vorgelegte Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen. Damit sollen künftig Tierkadaver auf tierschutzrelevante Befunde kontrolliert werden.