Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Afrikanische Schweinepest

Wissenschaftler erstellen Genkarte vom ASP-Virus

Eine neue Studie liefert wichtige Informationen für die Entwicklung von ASP-Bekämpfungsmethoden.

Lesezeit: 2 Minuten

Wissenschaftler des University College London, des Pirbright Institute und der Universität Warschau haben die Genexpression des Virusgenoms der Afrikanischen Schweinepest (ASP) kartiert. Unter Genexpression versteht man den gesamten Prozess, in dem die im Gen enthaltene Information in ein Genprodukt umgesetzt wird. Sie kann an verschiedenen Stellen reguliert werden.

Wie das Fachmagazin Pig Progress berichtet, liefert die im Journal of Virology veröffentlichte Studie wichtige Informationen für die Entwicklung von Impfstoffen und antiviralen Medikamenten, um die dringend benötigten Methoden zur Krankheitsbekämpfung weiter voranzutreiben. Das Wissenschaftler-Team hat dazu eine Genkarte erstellt. Diese zeigt unter anderem die Reihenfolge, in der unterschiedliche ASP-Gene während des Infektionszyklus eingeschaltet werden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Über 30 neue und bis dato unbekannte Gene des ASP-Virus seien zudem im Rahmen der Studie entdeckt worden, sagte Prof. Finn Werner vom University College London. Nach Aussage von Dr. Linda Dixon, Leiterin der ASP-Gruppe in Pirbright und Co-Autorin der Studie, habe das ASP-Virus ein großes Genom. Während das Influenza Virus rund 8 Gene exprimiert, könne das ASP-Virus etwa 150 bis 190 Gene exprimieren, erklärte Dixon. Das mache es für Wissenschaftler so schwierig, die Bedeutung jedes einzelnen Gens zu identifizieren. „Unsere Studie hilft, herauszufinden, welche Gene in verschiedenen Infektionsstadien wichtig sind, um ihre Funktionen besser zu verstehen“, betonte Dixon.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.