Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Zoonosen-Monitoring: Keine Entwarnung bei Antibiotikaresistenzen

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist weiterhin besorgt über antibiotikaresistente Bakterien in der Lebensmittelkette. Wie aus dem vom BVL veröffentlichten Zoonosen-Monitoring 2017 hervorgeht, hat sich von 2015 bis 2017 lediglich der Anteil resistenter Escherichia coli-Bakterien bei Mastschweinen verringert.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei Salmonella-Isolaten aus der Lebensmittelkette für Mastschweine traten vereinzelt Resistenzen gegenüber Fluorchinolonen wie Ciprofloxacin, Cephalosporinen der dritten Generation und Colistin auf. Dies müsse weiter beobachtet werden, da es sich dabei um kritische „wichtige Antibiotika mit höchster Priorität für die Humanmedizin“ handele, mahnte das BVL.

Nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand sei davon auszugehen, dass diese resistenten Keime auch über Lebensmittel auf den Menschen übertragen werden könnten. Die Ergebnisse des Zoonosen-Monitorings belegen außerdem, dass streichfähige Rohwürste sowie Tatar und Schabefleisch ein Vehikel für die Übertragung verschiedener Zoonoseerreger auf den Menschen darstellen. Bei jeder achten Probe streichfähiger Rohwurst, die für das Zoonosen-Monitoring 2017 untersucht wurde, fanden die Kontrolleure Listerien, die schwere Erkrankungen auslösen können.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der Häufigkeit positiver Befunde spricht sich das BVL dafür aus, diese Untersuchungen im Rahmen des Zoonosen-Monitorings in regelmäßigen Abständen zu wiederholen und im Rahmen der amtlichen Überwachung Betriebe, die solche Lebensmittel herstellen oder vermarkten, regelmäßig zu beproben.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.