Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Schweinezucht

Zucht: Suisag gründet Tochterunternehmen in Deutschland

Die neue Firma Suisag DBN GmbH soll von Hessen aus im deutschen, belgischen und niederländischen Schweinemarkt tätig sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Schweizer Schweinezuchtunternehmen Suisag hat in Hessen mit der Suisag DBN GmbH ihr erstes Tochterunternehmen im Ausland gegründet. Wie Suisag mitteilte, sollen vom deutschen Standort aus auch Kunden in Belgien und den Niederlanden bedient und ihnen mehr Service auf hohem Niveau geboten werden. Mit der Internationalisierung soll die kritische Populationsgröße für Schweizer Rassen aufrechterhalten und die Zuchtarbeit in der Alpenrepublik finanziell unterstützt werden. Laut Suisag steigt die Nachfrage der Tierhalter nach ausgeglichenen Mutterschweinen und gesunden Qualitätsferkeln. Die Muttertiere mit Schweizer Suisag-Genetik eigneten sich bestens für die neuen, tiergerechteren Haltungssysteme, wie beispielsweise das freie Abferkeln. Sie seien im Vergleich zu den herkömmlichen Rassen ruhig und fürsorglich gegenüber ihren Ferkeln.

Bereits seit 2010 Standbein in Deutschland

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine tiergerechte und gesunde Schweinehaltung gebe es dem Unternehmen zufolge in der Schweiz schon seit Jahrzehnten. Deshalb seien die Zuchtrassen Schweizer Edelschwein und Schweizer Landrasse diesbezüglich den anderen europäischen Rassen schon einen großen Schritt voraus. Ruhige und robuste Schweine seien laut Suisag aber auch unabhängig von der neuen Stallhaltung schon länger gefragt. Mit dem Export von Schweizer Genetik mittels Sperma und Jungtieren habe die Suisag deshalb seit 2010 schon ein festes Standbein in Deutschland. Verschiedene deutsche Partnerbetriebe produzierten vor Ort Sperma für die künstliche Besamung; seit dem vergangenen Jahr vermehre ein deutscher Schweinehalter auch Schweizer Jungsauen. Zudem beziehe ein belgischer Vertriebspartner seit dem Frühjahr 2021 exklusiv Genetik der Suisag für die Eigenremontierung in diesem Land.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.