Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Afrikanische Schweinepest

Zwei weitere ASP-Funde in Sachsen

In Sachsen läuft die Fallwildsuche auf Hochtouren. Acht Kilometer vom ersten Fundort entfernt wurden jetzt zwei weitere ASP-Fälle bestätigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei der intensiven Fallwildsuche im Landkreis Görlitz, an der an den vergangenen Tagen elf Suchstaffeln mit gut 150 Personen beteiligt waren, wurden mehrere verendete Wildschweine entdeckt. In zwei Fällen wurde an gefundenen Knochen vom Friedrich-Loeffler-Institut das Virus der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen, teilte das sächsische Sozialministerium am gestrigen Sonntag (15.11.20) in einer Pressemitteilung mit.

Acht Kilometer vom ersten Fundort entfernt

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Knochen wurden nach Angaben des Ministeriums etwa acht Kilometer vom ersten Fundort entfernt entdeckt. Damit dürfte sich auch die Hoffnung der Landesregierung zerschlagen haben, dass es sich beim ersten ASP-Nachweis Ende Oktober in der Gemeinde Krauschwitz um einen Einzelfall bzw. ein frisch eingewandertes, infiziertes Wildschein aus Polen gehandelt hat.

Wie verbreitet ist das Virus in Sachsen?

"Wir müssen weiter besonnen vorgehen und werden alle eingeleiteten Maßnahmen fortsetzen", betonte die für Verbraucherschutz zuständige Sozialministerin Petra Köpping in am Sonntag. Voraussichtlich Ende dieser Woche werde das gesamte gefährdete Gebiet abgesucht sein. Dann, so erhofft man sich, werde man auch einen besseren Überblick bekommen, wie verbreitet das Virus bereits in Sachsen sei.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.