Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Afrikanische Schweinepest

Zweiter ASP-Fund in Westpolen

Sechs Kilometer vom ersten Fundort im Westen Polens wurde am Wochenende ein zweiter ASP-infizierter Wildschweinkadaver gefunden.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Westen Polens, in der Wojwodschaft Lebus, wurde inzwischen ein weiteres ASP-infiziertes Wildschwein gefunden. Das bestätigten die polnischen Veterinärbehörden gestern. Es handelt sich dabei um eins von insgesamt 20 toten Wildschweinen, die am Wochenende bei einer intensiven Suche nach Wildschweinkadavern rund um den ersten ASP-Fundort entdeckt wurden. Das Gebiet liegt nur etwa 85 km von der deutsch-polnischen Grenze entfernt.

Am Freitag hatte der polnische Veterinärdienst den ersten Fund in Westpolen gemeldet. Es handelte sich dabei um ein weibliches Wildschwein, das bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Bei der routinemäßigen Blutuntersuchung wurde dann vom staatlichen Veterinärinstitut in Pulawy das ASP-Virus entdeckt. Der zweite ASP-infizierte Kadaver wurde am vergangenen Samstag entdeckt, sechs Kilometer vom ersten Fundort entfernt. Die Untersuchungsergebnisse der weiteren 19 am Wochenende tot aufgefundenen Schwarzkittel stehen noch aus.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bisher konzentrierte sich das ASP-Geschehen in Polen vor allem im Osten und Norden des Landes. Experten vermuten, dass der große Sprung über 300 km Richtung Westen vermutlich auf menschliche Fahrlässigkeit zurückzuführen ist. In einer Pressemeldung sprechen die polnischen Veterinärbehörden von einem ASP-Einzelfall, der sich weder epidemiologisch noch geografisch mit den zuvor im Osten Polens gemeldeten ASP-Fällen in Verbindung bringen lasse.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.