Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Versuch

Überzeugende Keimverdünnung

Lesezeit: 2 Minuten

Die Pendeldüse liegt in der Reduktion der Keimmenge und in der Anwendung zwischen Flachstrahl- und Rotordüse. Zu diesem Ergebnis kommt die Fachhochschule Südwestfalen bei einem Test in einem Schweinemastbetrieb.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Pendeldüse reinigt besser als die Flachstrahldüse. Da der Wasserstrahl nicht punktförmig wirkt, sondern pendelt, findet kein Materialabtrag statt. Im Vergleich war die Flachstrahldüse in der Handhabung sehr leicht, verursachte aber den höchsten Zeitaufwand. Die Rotordüse ließ sich nur mit hohem Kraftaufwand bedienen, der Zeitaufwand war hier aber am geringsten.


Bei der Gesamtkeimzahl (GKZ) liegt die Zahl kolonienbildender Einheiten (KbE/cm²) vor der Reinigung im Millionenbereich. Alle Düsen haben das Ziel erreicht, die Keimzahl um den Faktor 1000 zu vermindern, wie die Übersicht zeigt. Die Unterschiede waren minimal und lagen zwischen 99,92% Keimreduktion durch die Rotordüse und 99,66% bei der Flachstrahldüse. Die Pendeldüse lag mit 99,87% dazwischen. Bei den coliformen Keimen (CK) erreichte nur die Rotordüse den Zielwert von 0 kbE/cm2. E. coli konnte nach der Reinigung bei keiner Variante nachgewiesen werden.


Der Versuch wurde in sechs baugleichen Buchten von je 20 m² durchgeführt, die mit Beton-Vollspalten ausgelegt sind. Die Buchtentrennwände bestehen aus PVC, die Außenwand aus Faserzement.


Alle Buchten wurden über eine stationäre Einweichanlage für 24 Stunden befeuchtet. Drei nebeneinanderliegende Buchten wurden als Versuchseinheit zusammengefasst und beprobt. Düsen und HD-Reiniger stammten von der Firma Stadiko.


  • Variante 1: Doppellanze mit Flachstrahldüse 15/10, Spritzwinkel 15°
  • Variante 2: Einfachlanze mit Rotordüse ST-100
  • Variante 3: Einfachlanze mit Pendeldüse FD-25-100, Spritzwinkel 25°


Der HD-Reiniger lieferte 25 l/min Wasser mit 150 bar Maximaldruck. Die Buchten wurden einmalig mit kaltem Wasser gründlich gereinigt. Mikrobiell beprobt wurde die Faserzementwand auf Tierhöhe jeweils vor und nach der Reinigung. Es wurden 30 Proben auf Gesamtkeimzahl, coliforme Keime und E. coli untersucht.


Henrike Freitag und


Prof. Dr. Marc Boelhauve

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.