Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Allianz kontraSchleppschuh

Lesezeit: 1 Minuten

So etwas hat es wohl noch nie gegeben: Neun landwirtschaftliche Interessenverbände – vom Bayerischen Bauernverband (BBV) über die Bioverbände bis hin zur Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft – arbeiten seit Oktober zusammen. Sie wollen die Pflicht zur bodennahen Gülleausbringung nicht hinnehmen. In einem gemeinsamen Papier fordern sie vom Freistaat, dass er auch Alternativen zulässt, die die Ammoniakemissionen bei der Gülleausbringung mindestens genauso gut mindern. Sie griffen damit eine Forderung der Interessengemeinschaft (IG) gesunde Gülle auf.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ganz reibungslos verlief die Kooperation nicht. Weil der BBV den Fachverband Biogas an Bord geholt hatte, unterschrieb die IG das von ihr selbst entworfene Papier letztlich nicht.


Grund: Der Fachverband hatte durchgesetzt, dass die Forderungen auch für Gärreste gelten. Für Jens Keim, Sprecher der IG, ist dagegen klar, dass die Ammoniakemissionen gerade bei Gärsubstraten besonders hoch seien. Die Biogasproduzenten müssten daher „vor allen anderen ihre Hausaufgaben zur biologischen Verbesserung machen.“ Dennoch stellt er gegenüber Südplus klar: „Wir stehen hinter dem Papier und unterstützen die Verbände mit aller Kraft.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.