Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Bayern: Offene Güllebehälter nicht mehr zulässig?

Lesezeit: 1 Minuten

Für neu zu errichtende Gülle- und Gärrestbehälter, die unterhalb der BImSchG-Grenze liegen und deshalb nach Baurecht zu genehmigen sind, war bislang in Bayern keine Abdeckung erforderlich. Nun sorgt ein Schreiben des bayerischen Umweltministeriums vom Juli dieses Jahres für Verwirrung. Denn das Ministerium empfiehlt den Behörden, für Neugenehmigungen dieser Anlagen eine Abdeckung zu fordern.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Umweltministerium stützt sich dabei auf ein Schreiben des Landesamtes für Umwelt (LfU) vom Juni 2020 an das Landratsamt Schweinfurt, in dem das LfU dies fordert. Begründet wird die Forderung mit der NEC-Richtlinie der EU, die Deutschland zur Verringerung der Ammoniak-Emissionen verpflichtet.


Nach Informationen von Südplus ist diese Forderung nicht mit dem bayerischen Landwirtschaftsministerium abgestimmt. Zudem fehle die Rechtsgrundlage dafür, für baurechtlich zu genehmigende Güllebehälter eine Abdeckung zu verlangen. Eine Stellungnahme des LfU habe keinen rechtsverbindlichen Charakter.


Bauwillige Landwirte, die von der Genehmigungsbehörde die Auflage erhalten, den Güllebehälter abzudecken, sollten bei der Behörde nachfragen, auf welcher Rechtsgrundlage sie diese Auflage fordert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.