Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Biodiversität: Nützlinge besser nutzen

Lesezeit: 2 Minuten

Der Nutzen der Biodiversität im Hinblick auf den Pflanzenschutz wird in der Praxis leider noch unterschätzt“, resümierte Dr. Olaf Zimmermann vom LTZ Augustenberg auf dem 68. Baden-Württemberger Pflanzenschutztag. Allein im Raps gebe es zwölf Gegenspieler-Arten, die den Rapsglanz- und den Rapsrüsselkäfer auf natürliche Weise dezimieren würden – im mittleren bis hohen zweistelligen Prozentbereich. Dieses Prinzip gelte auch für viele weitere Ackerkulturen. Es sei daher besonders wichtig, die natürlichen Gegenspieler und Parasiten der Schädlinge zu kennen und zu schonen – vornehmlich durch den Verzicht auffalsche Insektizidmaßnahmen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Aussagen von Pflanzenschutzberatern seien bis zu 20% der durchgeführten Insektizidbehand-lungen unnütz. Dazu gehörten vor allem Routinespritzungen ohneErreichen der Schadschwelle oder Maßnahmen auf Basis ungenauer Prognosen. Beide Fälle verursachten nicht nur unnötige Kosten, sondern schädigten auch die nützlichenInsekten auf dem Acker unnötig. Im Ernstfall könnte eine Insektizidbehandlung den Schädling so sogar noch stärken.


Ein weiterer wichtiger Baustein seien Saumstrukturen am Feldrand. Eineinhalb bis zwei Meter breite Blühstreifen erhöhen die Population breitwirksamer Nützlinge, wie Laufkäfer, Kurzflügelkäfer und Spinnen, Untersuchungen zufolge um mehr als 30%. Deren Wirkung reiche wiederum bis zu 30 m in das angrenzende Feld. Auch Grasstreifen fördern die Anzahl Nützlinge, weil sie ihnen eine Überwinterungsmöglichkeit bieten.


Bisher werde der Wert der Bestäuber und der Nützlinge allerdings noch nicht erfasst. Vor allem ihr wirtschaftlicher Nutzen mussZimmermann zufolge noch weitererforscht werden. Ebenso müssten Schadschwellen und Prognosemodelle überarbeitet und an aktuelle Bedingungen angepasst werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.