Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Den Pflanzenschutz auslagern?

Lesezeit: 2 Minuten

Lohnunternehmer bieten inzwischen einen Rundumservice zum Pflanzenschutz an. Wie weit reicht ihr Angebot und welche Erfahrungen haben Praktiker damit?


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für immer mehr Lohnunternehmer und Maschinenringe in Süddeutschland wird der Pflanzenschutz ein interessantes Geschäftsfeld. Ihr Angebot reicht inzwischen von der Mittelauswahl, dem Einkauf und der Lagerung über die Behandlung des Bestandes bis zur Entsorgung der Restmengen. Die Nachfrage nach der kompletten Übernahme der Pflanzenschutzarbeiten steige kontinuierlich an, berichten Lohnunternehmer. „Die Betriebe wachsen und die zusätzlichen Aufgaben steigen. Außerdem wird der Pflanzenschutz durch Auflagen und Resistenzen immer anspruchsvoller und zeitintensiver“, begründet Lohnunternehmer Elmar Fuchs aus Bavendorf das Interesse.


Die Mehrzahl der Kunden seien Vollerwerbsbetriebe mit 50 bis 200 ha und Viehhaltung, die sich zur Entlastung statt für die Anstellung einer Fremdarbeitskraft für die komplette Auslagerung des Pflanzenschutzes entscheiden. Aber auch Nebenerwerbsbetriebe mit 7 bis 10 ha nutzen die Angebote – aus Zeitgründen und weil ihre alte Spritze vielfach keinen TÜV mehr bekomme. Das heiße nicht, dass sich diese Landwirte den Pflanzenschutz einfach vom Hals halten wollen. „Eher im Gegenteil. Die Kunden achten immer mehr darauf, dass wir Pflanzenschutzmittel umwelt- und kostenbewusst einsetzen“, sagt Fuchs. Und auch den Sachkundenachweis Pflanzenschutz ersparen sich die Landwirte durch die Auslagerung in der Regel nicht, da sie ihn allein schon für den Kauf von Schädlingsbekämpfungsmitteln weiterhin benötigen.


In den folgenden Reportagen berichten Praktiker und Lohnunternehmer über ihre Erfahrungen.


silvia.lehnert@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.