Reportage

Die Feriengäste fehlen

Familie Greis bewirtschaftet einen Milchvieh- und Ferienhof in Roßhaupten. Josefine Greis (56) und Schwiegertochter Anna Greis (28) unterstützen sich gegenseitig.

Josefine Greis ist gelernte Bürokauffrau und stammt nicht aus der Landwirtschaft. Mit ihrem Mann hat sie drei erwachsene Kinder. Ihr Sohn Florian hat den Grünland- und Milchviehbetrieb im Mai übernommen. Die Hauptaufgaben der Altenteilerin waren bisher die Büroarbeit, die Organisation der Ferienwohnungen und die Versorgung der Kälber. Seit ihre Schwiegertochter mit in die Landwirtschaft eingestiegen ist, wird sie im Büro und im Stall von Anna Greis unterstützt.

Der Kontakt fehlt

„Ich bin gerne Bäuerin und es liegt mir viel daran, den Feriengästen das Leben einer Landwirtsfamilie näherzubringen. Seit...